Über mich

Während meiner Studienzeit im Bereich Kommunikationsdesign konnte ich bereits frühzeitig auf der damaligen Desktop-Publishing-Welle „surfen“. Das Aufkommen der Apple Macintoshs in der grafischen Welt faszinierte mich und bis heute ist das Grafikdesign und die Verbindung von digitalen mit analogen Kommunikationsmöglichkeiten meine Leidenschaft.

Mit über 30-jähriger Erfahrung in der Medienwelt zähle ich mich (trotz meines Alters) zu einem Digital Native und bin jung genug, die digitalen Herausforderungen in der Marken- und Medienwelt erfolgreich zu begleiten.


Die strategische Entwicklung von Unternehmenszielen und deren Übersetzung in eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation und -Positionierung sind meine Stärken. Mit dem Bewusstsein für einen sich durch Digitalisierungseffekte stetig wandelnden Markt, verstehe ich es Unternehmen erfolgreich zu begleiten, zu führen und zu lenken. Unter Berücksichtigung der sich verändernden Kundenanforderungen und der technologisch fortschreitenden Entwicklung ist dies mein Fokus.

Das dafür notwendige Strukturieren und Etablieren von Prozessen und das Implementieren von Schnittstellen gehört zu meiner Kernkompetenz. Veränderungsprozesse im direkten Dialog mit Stakeholdern, Führungskräften, Mitarbeitern zu gestalten und umzusetzen ist mir wichtig.

Als Teamplayer mit unternehmerischem Verantwortungsbewusstsein und Führungserfahrung gelingt es mir, Kampagnen und Marketingmaßnahmen mit internen Ressourcen und externen Dienstleistern von der Idee bis zur Durchführung zu planen, zielsicher umzusetzen und nachzuhalten. Dabei lege ich großen Wert auf offene Kommunikation und den direkten Dialog und Austausch mit Kunden.

Meine Erfahrung und mein Wissen aus nahezu allen Bereichen der On-/Offline-Medienproduktion und meine technische Affinität in Verbindung mit meinen analytischen und konzeptionellen Fähikeiten helfen mir bei der Umsetzung von Projekten.


Vita

2018-2019

BEREICHSLEITER MARKETING · PRODUKTMANAGEMENT UND DIGITALISIERUNG

Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH

 

2016-2018

GESCHÄFTSFÜHRER

ORT Studios Frankfurt

 

2004-2016

GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER

odd GmbH & Co.KG Print und Medien, zuständig für den Bereich strategische Entwicklung, Marketing und Vertrieb

 

2002-2004

AGENTUR- UND DRUCKVORSTUFENLEITER

odd GmbH Grafische Betriebe

 

1989-2001

SELBSTÄNDIG ALS GRAFIKDESIGNER UND AGENTURINHABER

Zunächst als Einzelkämpfer unterwegs und später als Inhaber einer Kommunikations- und Grafikdesign-Agentur mit 9 Mitarbeitern in Bad Kreuznach tätig